Der Dachfonds TS Fund - Global-Trend-Select.

Hier finden Sie Informationen zum aktiven Management unseres vermögensverwaltenden Fonds, dem TS Fund Global-Trend-Select. 

Sie sind im Global-Trend-Select investiert und haben Fragen zur aktuellen Anlagestrategie und Positionierung des Fonds? Schreiben Sie uns eine mail oder rufen Sie uns unter der bekannten Telefonnummer an.


Jahresrückblick auf die Anlagemärkte 2023 und Ausblick auf 2024


Das Finanzjahr 2023 war geprägt von einer weiteren Zunahme politischer Spannungen weltweit und fügte sich damit natlos an das Vorjahr an. Die Inflation blieb auf hohem Niveau mit abnehmender Tendenz. Die anhaltend restriktiven Notenbanken in den USA und Europa befeuerten die Rezessionssorgen in den ersten drei Quartalen. Ensprechend volatil zeigte sich die internationale Börsenentwicklung. Ein relatives Markttief wurde im Oktober erreicht.

Die im Oktober zurückkehrende Zinssenkungsphantasie hatte zur Folge, dass sowohl Anleihen als auch Aktien profitieren konnten. Dieser Trend hielt Ende März 2024 noch immer an. Allerdings profitierten vor allem US Techwerte am stärksten.

Der Dollar konnte in 2023 seine im Vorjahr gezeigte Stärke nicht fortsetzen und zeigte eine volatile Seitwärtsbewegung  gegenüber Euro und anderen Währungen.

Für Aktienanleger war dies ein hartes Jahr mit zahlreichen Herausforderungen. Eine toxische Mischung aus Krieg, Inflation, anhaltender geldpolitischer Straffung, anhaltend starker Dollar und Befürchtungen über eine schwächere Konjunktur erwies sich zunächst noch als belastend für die Aktinemärkte weltweit. Erst im vierten Quartal zeigte sich neue relative Stärke.

Kryptowährungen zeigten Stabilisierungstendenzen und einen beginnenden neuen Aufwärtstrend. Gold hingegen kann von der erhöhten Inflation zunächst nicht profitieren. Erst im ersten Quartal 2024 gelang dem Goldpreis ein Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Dies gelang, obwohl Privatanleger im Westen ihre Goldbestände reduzierten. Dafür akkumulierten die Notenbanken der Schwellenländer Gold in großem Umfang. Die Folgen für die Währungen sind noch nicht absehbar.

Aktuell erscheint die Konzentration auf wenige Werte, die relative hoch bewertet erscheinen, ein Risiko für die mittel- und langfristige Marktentwicklung zu werden. Sehen wir womöglich einen neuen Hype mit anschließendem Ausverkauf?

Ich ziehe es aktuell weiterhin vor valueorientiert zu investieren und die hoch bewerteten Titel und Märkte zu meiden. Auch wurde die Ausrichtung in 2023 nicht wesentlich verändert. Stattdessen  beginne ich völlig überverkaufte Märkte wie China neu zu akkumulieren, ebenso habe ich begonnen Anleihen ins Portfolo aufzunehmen.

Der Global-Trend-Select

stieg im Kalenderjahr 2023um rund 9%. Damit konnte er zwar nicht mit den risikoorientierten Anlagestrategien mithalten, ist für erwartbare Turbulenzen aber gut positioniert. Die vor rund 6 Jahren neu aufgesetzte Anlagestrategie erweist sich weiterhin als sehr anpassungsfähig und erzielt attraktive Ergebnisse bei gleichzeitig unterdurchschnittlichem Schwankungsrisiko.
 

Das Szenario für 2024

Angesichts der aktuellen Gemengelage lässt sich kurzfristig kein zuverlässiges Szenarium skizzieren. Wir fahren auf Sicht und passe nuns an die Marktveränderungen zeitnah an. Die Anlagestrategie ist flexible genug um auf weitere Überraschungen reagieren zu können. Insgesamt resultiert 2024 ein komplexes Umfeld, das parziell sowohl sehr positive Entwicklungen, als auch scharfe Korrekturen bringen könnte. Eine agile Anlagepolitik, die für abrupte Veränderungen und Trendwechsel stets offen bleibt, dürfte hilfreich sein

 Tungl-Sontag

Im April 2024